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Wir haben am Sonntag den Hospizlauf durchgeführt, leider nicht auf der Originalstrecke, sondern auf seiner Trainingsstrecke.
Der gesammelte Betrag wurde vom Verein noch aufgestockt und wird in den nächsten Tagen überwiesen.
Wir freuen uns darauf, hoffentlich im kommenden Jahr wieder gemeinsam zu laufen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach der langen Corona Zwangspause werden wir am Dienstag 08.06.2021 wieder mit dem
Lauf- und Walkingtraining starten.
 
Treffpunkte Lauftraining:
 
Dienstag: 19.00 Uhr Parkplatz Wasgau Waldrach
Donnerstag: 19.00 Uhr Hundeplatz Mertesdorf
Sonntag: 09.00 Uhr Mitfahrer Parkplatz Mertesdorf
 
Die Trainingszeiten und Orte Walking findet ihr unter Trainingszeiten
 
 
 

Trainingsplan Laufen

Während der Winterzeit (bis Ende Mai 2019)

Dienstags um 19:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Wasgau Waldrach, Radweg

Donnerstags um 19:00 Uhr, Treffpunkt am alten Sportplatz (Hundeplatz) Mertesdorf (siehe Bild unten)

Sonntags um 09:00 Uhr Treffpunkt Mitfahrerparkplatz an der L151 (alt B52)

 

Interessenten werden gebeten, sich vor dem ersten Training unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

oder 0651 / 1456783 anzumelden, damit eine optimale Betreuung sicher gestellt ist.

 

Alten Sportplatz (Hundeplatz) Mertesdorf (Pfeil)

 


Trainingsplan Walken Oktober - Dezember 2020

 

 

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Das Laufen

Die Laufsportbewegung hat sich in den letzten dreißig Jahren überall in
der Welt als fester Bestandteil der Sportszene fest etabliert.
Das Laufen stellt neben dem Gehen (Walken) die natürliche Bewegungsform des Menschen dar und ist nicht an spezielle Umgebungsvoraussetzungen bzw. Geräte gebunden.
Neben sportlichen Aspekten macht ein bewusstes Körper- und Naturerleben allein
oder in der Gruppe den Reiz für viele Laufbegeisterte aus.

Laufen beeinflusst, angemessen dosiert, sowohl Physis als auch Psyche in höchstem Masse positiv und beugt typischen Zivilisationserkrankungen vor.

Als Mindestanforderung hierfür gilt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ein zweimaliges Lauf-Training von rund dreißig Minuten Dauer, da diese Betätigung mit dem aus gesundheitsmedizinischer Sicht notwendigen Energie-Mehrverbrauch gegenüber körperlicher Inaktivität verbunden ist.

Auch beim Laufen gilt insbesondere für Sporteinsteiger, das Training langsam in Intensität und Umfang zu steigern, um dem Körper ausreichend Gelegenheit zur Belastungsanpassung zu geben. Darüber hinaus sollte vor Beginn eines Lauftrainings ein Arztbesuch zur Überprüfung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit, insbesondere bezüglich einer uneingeschränkten Herztätigkeit, stehen.

Bei Beachtung dieser Vorgaben steht dem Spaß an der Lauf-Bewegung nichts im Wege!

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Das Walken
Walking ist ein sanftes Fitness- und Ausdauertraining ohne Stress und sportlichen (Höchst-) Leistungsanspruch. Die Bewegung lässt sich als betontes Gehen beschreiben, bei dem Tempo, Dauer und Gelände sowie Körperhaltung, Schrittlänge, Rhythmus, Fußtechnik und Armeinsatz eine entscheidende Rolle spielen. Stretching und Dehnübungen sind Teil einer Walking-Einheit.

Walking schont Rücken und Gelenke und kann als Sport für alle Altersgruppen bezeichnet werden, bei dem Herz, Kreislauf und Bewegungsapparat effektiv trainiert werden.

Darüber hinaus wird das Immunsystem gestärkt und das Befinden bei Diabetes und Bluthochdruck verbessert.
Untersuchungsergebnisse zeigen, dass durch Ausdauertraining auch bei niedrig dosierter Belastungsintensität mit einem zusätzlichen Energieverbrauch von 1500 kcal bzw. 15-20 kcal pro kg Körpergewicht pro Woche das Gesamt- und LDL-Cholesterin gesenkt werden können (Untersuchung von NISTEN-DIETRICH und Mitarbeitern 1994).

Da sich die Bewegungstechnik des Walkings prinzipiell am „normalen“ Gehen orientiert, ist eine Überforderung der persönlichen Leistungsmöglichkeiten nahezu ausgeschlossen. Jedoch sollten vor allem Sporteinsteiger die Trainingsdauer und die Trainingsintensität langsam und stufenweise steigern.
Anzustreben ist ein mehrmaliges Walkingtraining in der Woche bei einer Trainingsdauer von mindestens 30-40 Minuten.

Angemessene Bekleidung (Wind- und Wasserfest, atmungsaktiv, mehrlagig) und Schuhwerk (Absatzerhöhung, die Biegsamkeit in der Zone hinter dem Fußballen, optimale Stützfunktion) ermöglichen ein Walkingtraining unter jeden Wetterbedingungen.
Nicht zuletzt das gemeinsame Bewegen in der Natur trägt neben den genannten positiven körperlichen Auswirkungen erheblich zu einem insgesamt gesteigerten Wohlbefinden bei.

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Spendenlauf für das Hospiz in Trier 2020


Dieses Jahr auf unserer Strecke vom Ruwer Riesling Lauf. Hospizlauf

 

 

Liebe Freunde des Ruwer-Riesling Laufes

Leider sehen wir uns aufgrund der aktuelle Corona Situation erneut gezwungen, den 14. Ruwer-Riesling Lauf abzusagen.

Ihr könnt euch sicher sein, dass es uns nicht leicht gefallen ist, aber wir sehen zum Wohl aller Beteiligten und aufgrund der fehlenden Planungssicherheit keine andere Möglichkeit.

Wir freuen uns darauf, euch 2022 gesund beim 14. Ruwer-Riesling Lauf begrüßen zu dürfen

Euer Lauftreff Mertesdorf 

 

 

Am 26. Mai 2020 haben wir den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

Dies natürlich unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und der Hygiene- und Abstandsregelungen.

Es war schön EUCH wieder zu sehen :-)

 

Liebe Vereinsmitglieder,

zum Schutz unserer Sportlerinnen und Sportler sehen wir uns gezwungen, aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf das Coronavirus und dem Beschluss der Bundes- und Landesregierungen vom letzten Mittwoch, den Trainingsbetrieb vom 02.11.2020 bis einschließlich 30.11.2020 einzustellen. Hiervon sind der Lauf- und der Walkingtreff gleichermaßen betroffen. Wir bedauern dies sehr, müssen aber die gesetzlichen Bestimmungen beachten, schon allein wegen der Versicherung der Mitglieder während des Trainings.

Sobald sich Änderungen oder Neuerungen ergeben, informieren wir EUCH umgehend. Wir hoffen, dass wir Anfang Dezember wieder weitermachen können.

Natürlich müssen wir auch jetzt den für 15. November geplanten Klausenlauf absagen. Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.

Kommt alle gut durch die schwere Zeit, bleibt gesund und stabil.

 

 

 

Liebe Mitglieder,
 
aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der Vorstand zu folgendem Vorgehen entschlossen, auch im Hinblick auf die gesetzlichen Vorgaben:
 
Trainingsbetrieb:
 
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben und auch nach Rücksprache mit anderen Lauftreffs sagen wir den Trainingsbetrieb sowohl für das Walken als auch für das Laufen bis auf Weiteres ab, da wir auch eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern haben. Sobald sich die Lage entschärft und wir wieder grünes Licht haben wird der Trainingsbetrieb sofort wieder aufgenommen.
 
Frühjahrswanderung:
 
Unsere für den 05.04.2020 geplante Frühjahrswanderung müssen wir leider auch absagen.
Wir hoffen, dass wir alle gesund unser Sommerfest feiern können. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Euch selbstverständlich sofort darüber informieren.
 
 
Der Vorstand
 
 
 

Gestern erfolgte die Spendenübergabe an das Hospiz in Trier.

Die Spenden haben wir im Rahmen unseres Hospizlaufes am 12.07.2020 auf der Strecke des

Ruwer- Riesling Lauf gesammelt und von Vereinsseite aufgestockt.

Danke an alle Beteiligten.

 

 

                                                            

Unter dem Motto "Santa is running for Haiti" fand am 01.12.2019 zum 9. Mal der Nikolauslauf des TC Salmtal statt.

Die Spende geht dieses Jahr an Help a child e.V. Die Einnahmen aus dem Lauf werden zweckgebunden für den

Wiederaufbau des abgebrannten Kinderheims "Maison d´Espoir" in Port-au-Prince, Haiti, gespendet. 

            

Wir haben an dieser schönen Veranstaltung auch mit einem Team teilgenommen. 

 

Während 1 Stunde Walken, die etwas anstrengend war, kamen wir kurz vor unserem Start-Zielpunkt

hoch über der Kapelle Timpert in den Genuss einer Gruppe Albhornbläser zuhören zu können und

Sport und Musik ohne viele Worte zu verinnerlichen.

 

Sa, 28. Aug. 2021
Sommerfest
So, 03. Okt. 2021
Herbstwanderung
So, 21. Nov. 2021
Klausenlauf
Sa, 04. Dez. 2021
Weihnachtsfeier